Gefunden für abschaltbedingungen personenschutz - Zum Elektronik Forum





1 - RCD löst nicht aus bei Verbindung einer Lampe mit L / PE -- RCD löst nicht aus bei Verbindung einer Lampe mit L / PE




Ersatzteile bestellen
  Moment : Im Außenbereich, sowie in Räumen mit erhöhter Gefährdung und dazu gehört auch das Bad ist der Fi für Steckdosenstromkreise schon länger vorgeschrieben. 2007 wurde die VDE angepasst und für alle laienbedienbare Steckdosen und das sind nun mal Schukodosen im Haushalt bis 20 A der FI zwingend für Neuanlagen vorgeschrieben. Eine Nachrüstplicht gibt es nicht. Bei Lichtstromkreisen ist der Fi nicht zwingend vorgeschrieben, auch im Außenbereich nicht! Es gibt aber keinen Grund auf den Schutz durch FI auch in diesen Kreisen zu verzichten. Zu den Abschaltbedingungen bei Personenschutz gilt das im TT-Netz der Stromkreis innerhalb von 0,2 s abgeschaltet werden muss. Bei TN-Netzen innerhalb 0,4s. Gilt für AC < = 230V. Bei AC> 230V sind die Abschaltzeiten zu halbieren im TT- netz sogar genauere auf 0,07s. (Und für unsere Korintenkacker für Endstromkreise bis 32 A!) Diese Abschaltzeiten erreichen normale Sicherungen in der Regel nur mit dem Kurzschlussauslöser.
Das bedeutet ein LS B16 benötigt dazu mindestens 50A! Eine 16 A Schmelzsicherung sogar 120 bis160A. Bei 16 A darf ein LS 16 A nie Auslösen. Selbst bei 23 A muss er erst nach 60 Minuten auslösen. Deshalb ja auch der 30mA FI der löst bei einem Erdschluss und einem Differenzstrom von größer 15mA (kann) und muss bei 30m...
2 - Zuleitung für Unterverteilung -- Zuleitung für Unterverteilung

Zitat : Ist es denn so viel komplizierter für die nötigen Abschaltbedingungen zu sorgen, wenn faktisch schon ein TN-C bis HAK vorhanden wäre?

Die Abschaltbedingungen einzuhalten ist beim TN Netz leichter zu bewerkstelligen als bei einem TT Netz. In einem TN Netz besteht eine Verbindung von deiner Haupterdungsschiene über den PEN Leiter bis hin zum Betriebserder des Trafos. Man kann daher von geringeren Erdungswiderständen ausgehen und daher besser zu realisierende Abschaltzeiten.

Im TT Netz besteht diese Verbindung lediglich zwischen deinem Anlagenerder im Haus über´s Erdreich bis hin zum Betriebserder. Somit hast du höchstwahrscheinlich höhere Erdungswiderstände ( Erdreich ) zu erwarten und somit kaum die Chance deine geforderten max. Zulässigen Abschaltzeiten zu gewährleisten......Aus diesem Grunde werden wird geraten, alle Stromkreise in deinem TT über RCD 30mA abzusichern, um den Personenschutz zu gewährleisten. ...








3 - Interpretation Prüfprotokoll -- Interpretation Prüfprotokoll

Zitat :
wome hat am 26 Nov 2011 19:27 geschrieben :


Meine Thesen:

[list]Für die Abschaltung im Kurzschlussfall ist keine Zeitgrenze vorgegeben. Stattdessen muss hier nachgewiesen werden, dass in der Leitung die zulässige Grenztemperatur zu keinem Zeitpunkt überschritten wird.



Falsch die Abschaltbedingungen und Zeiten sind klar definiert!
Ein Fi schützt im Kurzschlussfall nicht , deshalb muss das Sicherungselement in der vorgeschriebenen Zeit auslösen !
Gruß Bernd
PS Personenschutz wird durch FI bei Erdschluss sichergestellt, aber nicht bei Leiterschluss. ...
4 - Neue Installation einer Steckdose welche VDE Messungen muss man machen? -- Neue Installation einer Steckdose welche VDE Messungen muss man machen?
Der Netzinnenwiderstand ist der über L und N (und somit unabhängig von der Netzform).
Der (Fehler)Schleifenwiderstand der über L und PE (und somit stark abhängig von der Netzform).

ego hat Recht, daß bei Einsatz von FI die üblichen (Nullungs-)Abschaltbedingungen nicht eingehalten werden müssen.
Denn das (Personenschutz/Berührungsspannung) erledigt im Fehlerfall ja nicht der LS, sondern der FI.

Allerdings ist bei FI-Schutz zusätzlich neben (neuerdings) der Auslösezeit entweder die verbleibende Berührungsspannung oder der Auslösestrom sowie der Erdungswiderstand zu messen.

Auf der anderen Seite muß natürlich trotzdem der Kurzschlußschutz der Leitung gegeben sein. Allerdings reichen dafür weit geringere Ströme, weil die Leitung (im Gegensatz zum Menschen) jene (für sie ja nur thermische) Belastung einen Moment abkann!
Dies kann z.B. rechnerisch nachgewiesen werden oder eben durch Messung.

Es empfiehlt sich aber trotzdem, stets auch den Kurzschlußstrom zu messen, weil man so evtl. Hinweise auf schlechte Klemmstellen im Leitungszug bekommen kann.
Und wenn man das Gerät eh dran hat, ist es ne Frage von Sekunden... ...
5 - veraltete Anlage macht Probleme - Hausmeister will basteln! -- veraltete Anlage macht Probleme - Hausmeister will basteln!

Zitat :
endsommer hat am 10 Aug 2008 12:46 geschrieben :
Hallo Fentanyl,

deine Aussage über den leicht zu erreichenden Kurzschlussstrom möchte ich so nicht teilen.
Überlastschutz schön und gut - ist nötig, aber Personenschutz geht meiner Meinung nach vor. Sollte es zum Brand kommen, kann dieser rechtzeitig bemerkt werden und nur Sachschäden vorliegen. Kommt es aber durch nicht ausreichenden Personenschutz zum Todesfall, dann ist es zu spät.

Gruß endsommer

Das kann aber theoretisch immer passieren, egal, welcher LS verbaut ist. Und irgendwo muss man schon eine Grenze ziehen - Aufgabe der LS ist es nicht primär, vor Personenschäden zu schützen. Dennoch ist eine Messung der Schleifenimpedanz ohnehin erforderlich, womit sich die Diskussion nach dem richtigen LS zu großen Teilen ohnehin erledigt. In aller Regel sind die möglichen Kurzschlussströme aber so hoch, dass sogar ein K16 ohne das geringste Problem ausgelöst wird. Von Auslöseschwie...
6 - FI-Schalter nachrüsten in Mietshaus (für eine Wohnung) -- FI-Schalter nachrüsten in Mietshaus (für eine Wohnung)
Doch 1974 wurde der Mindesstquerschnitt für den PEN mit >6mm² später mit >=10mm festgelegt.
Dadurch war die klassische Nullung nicht in neuanlagen nicht mehr erlaubt.


Zitat :
Trumbaschl hat am 15 Apr 2008 08:56 geschrieben :
Fragen wir einmal anders... Haus steht in Deutschland? Wenn ja gilt das obengesagte.

Anmerkung zu Baujahr... stünde das Haus in Ostösterreich, wäre die Aussage "Kein FI obwohl in den 70erjahren gebaut" völlig angemessen. Zu diesen Zeiten war in Wien TT und ein 100mA-FI zwingend vorgeschrieben.


Die Unterscheidung zwischen DE und AT ist nicht zielführend

Besser ist die Unterscheidung zwischen TT und TN:

In den TN-Gebieten in AT (Tiol, Kärnten,..) wurde bis 1998 auch fast niergens ein FI (außer fürs Bad) verbaut. Das geliche gilt für fast alle TN-Gebiete für Deutschland bis (je nach Elektriker) 2007.

Hingegen war in a...
7 - Absicherungen von Leitungen -- Absicherungen von Leitungen

Hallo zusammen

hier ein link für den ersten überblick

Link

dann auf Tabellen / Datenschieber / Personenschutz 1,5....
Für Spannungsfall 2,5% und der Abschaltbedingungen nach VDE 0100 Teil 410

Hier ist ein Spannungsfall für die Zuleitung Zähler - UV von 0,5% berücksichtigt.


dann auf Tabellen / Datenschieber /Strombelastbarkeit.....
Für die Strombelastbarkeit



Wenn es mehr sein soll, gibt es auch sehr umfangreiche Tabellen. Andere Umgebungstemperatur...

Es muß in Deutschland nicht wie oben im erster link mit 30 Grad gerechnet werden. 25 ist OK

Siehe Thema
Link
mfg sps





[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 15 Jun 2005 18:25 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 15 Jun 2005 18:30 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Abschaltbedingungen Personenschutz eine Antwort
Im transitornet gefunden: Abschaltbedingungen Personenschutz


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180998534   Heute : 3094    Gestern : 6992    Online : 607        27.4.2024    12:34
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0131630897522